Autoren

Karl-Martin Unrath

Wer bin ich?

Wenn die Erzählungen meiner Mutter stimmen, war es mir schon bei meiner Geburt bestimmt, Pfarrer zu werden. An einem Sonntagmorgen im Frühjahr 1961 kam ich in Stuttgart zur Welt, während mein Vater, damals Pfarrer in Tübingen, vor seiner Gemeinde auf der Kanzel stand. Als ich dann auch noch, kaum dass ich das Licht der Welt erblickt hatte, lauthals schrie, soll die Hebamme gesagt haben: Der wird auch mal Pfarrer.

 

Was mache ich?

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Frankfurt und Marburg wurde ich 1990 zum Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche ordiniert. Nach fast 20 Jahren Gemeindedienst in der Westpfalz und dem Saarland und weiteren fünf Jahren als theologischer Referent der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland wechselte ich 2013 in die Evangelische Kirche im Rheinland und übernahm eine Schulpfarrstelle in Saarbrücken und im Jugendstrafvollzug in Ottweiler. Seit Oktober 2017 bin ich als Militärpfarrer zuständig für alle Dienststellen der Bundeswehr im Saarland sowie den Standort Trier.

 

Was interessiert mich außerdem?

Ich habe eine Ausbildung als lyrischer Tenor, konzertiere gelegentlich im Lied- und Oratorienfach und habe auch ein wenig Opernerfahrung. Ich lese gerne und viel und kümmere mich um unser altes Bauernhaus. Was mir an freier Zeit noch bleibt, verbringe ich gerne mit den Hunden auf der Jagd. Mein größtes Glück: Meine Frau, unsere Tochter und unsere Enkeltochter.

 

Was ist mein Lieblingsvers aus der Bibel und warum?

Meine Lieblings”vers” in der Bibel ist die Geschichte vom ungetreuen Haushalter (Lukas 16,1-8a). Ich hätte gerne die Gelassenheit und Freiheit vom Haben-Müssen, die der betrogene Hausherr an den Tag legt. Anders als durch Gottvertrauen ist die nicht zu gewinnen.