Autoren

Tim Jochen Kahlen

Wer bin ich?

Ich heiße Tim Jochen Kahlen und wurde 1968 in Kamp-Lintfort am Niederrhein geboren. Nach dem Theologiestudium in Wuppertal und Heidelberg wurde ich Vikar in Karlsbrunn (Warndt) und während der Anstellungszeit als Grenzgänger 1999 in Petite Rosselle (F) zum Pfarrdienst ordiniert. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

 

Was mache ich?

Seit 2002 unterrichte ich Evangelische Religion an einer Gemeinschaftsschule (ehemals ERS) und an einem Gymnasium in Dillingen. Ich moderiere das deutsch-französische interreligiöse Friedensgebet in Forbach und engagiere mich im Predigtdienst mehrerer Kirchengemeinden.

 

Was interessiert mich außerdem?

Im Winter gehe ich gern zum ‚bunten‘ Hallentraining und segele, wenn es wieder warm wird, eine kleine Regattajolle. Ohne besondere Begabung singe ich gern und spiele etwas Gitarre.

 

Was ist mein Lieblingsvers aus der Bibel und warum?

Seit 1978 (damals Jahreslosung) begleitet mich Vers 4 aus dem fünften Kapitel des Propheten Amos: Gott spricht: „Suchet mich, so werdet ihr leben.“

Anfangs verstand ich den Satz als Trost für alle Suchenden. Leute, die Gott gefunden haben wollten, waren mir suspekt. Später wurde mir klar, dass der Vers das „mich“, also Gott, besonders betont. Ihn suchen ist hier der Gegenentwurf zu einem selbstgerechten Leben in Doppelmoral. Amos stellt das den Reichen in Israel klar vor Augen. Und ich glaube auch uns.