Autoren

Franziska Bauer

Wer bin ich?

Ich heiße Franziska Bauer und bin 1968 geboren. Das Wichtigste vorweg: Ich bin Mutter von vier (mittlerweile erwachsenen) Söhnen und das mit Leib und Seele. Ich habe also rund 30 Jahre lang ein kleines Familienunternehmen geleitet. Quasi nebenbei habe ich eine Ausbildung zur Logopädin gemacht und bin mittlerweile seit über 20 Jahren in diesem Beruf tätig.

Was mache ich?

Ich arbeite mit Menschen und mit Sprache. Neben meiner Festanstellung als Logopädin in Dudweiler lehre ich nach einer Zusatzausbildung regelmäßig-unregelmäßig „ Deutsch als Zweitsprache“  und habe seit 2022 einen Lehrauftrag an der Universität des Saarlandes (Stimmbildung für angehende Lehrer:innen).

Was interessiert mich außerdem?

Ich reise gern. Die Winter verbringe ich seit einigen Jahren mit meinem Lebensgefährten „in wärmeren Gefilden“. Das hat nicht zuletzt auch mein Interesse für Fremdsprachen gesteigert: Arabisch, Spanisch, Französisch und derzeit vor allen Dingen Englisch (wegen meiner Schwiegertochter ;-). Ich bewege mich sehr gern (Walken, Wandern, Schwimmen). Ich habe lange selbst Theater gespielt, interessiere mich für Musik und freie Kultur. Außerdem lese ich viel und beschäftige mich mit gesunder Ernährung.

Was ist mein Lieblingsvers aus der Bibel und warum?

Natürlich habe ich als Mutter bei der Auswahl der Tauf- und Konfirmationssprüche meiner Söhne entscheidend mitgewirkt. Der Konfirmationsspruch meines jüngsten Sohnes ist inzwischen auch zu meinem Lieblingsvers geworden: „Wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit.“ 2. Kor 3,17. Das ist das, was ich mir wünsche: frei sein, tolerant sein, offen sein.