Wie wollen wir miteinander leben

Wie wollen wir miteinander leben? Zu dieser Frage hat in meiner Kirchengemeinde vor wenigen Tagen ein Podiumsgespräch stattgefunden.

Das Interesse war sehr groß und die Kirche war voll. Ganz unterschiedliche Menschen waren gekommen – Junge, Alte, verschiedene Berufe, verschiedene Meinungen. Im Verlauf des Abends kamen wir gut miteinander ins Gespräch. Auch als die Veranstaltung zu Ende war, diskutierten die Menschen noch miteinander.

Bei aller Unterschiedlichkeit blieb die Gesprächsatmosphäre freundlich. Alle haben sich ausreden lassen und zugehört. „Eine Gesprächskultur“ hat es ein älterer Herr auf den Punkt gebracht, „bei der es nicht nur um Positionen geht und wer Recht hat, sondern um Austausch.“

Der Abend hat mir Hoffnung gemacht. Dass es doch gelingen kann, miteinander in gegenseitiger Achtung und in Frieden zu leben, bei aller Unterschiedlichkeit. So wie es in der Bibel heißt: Keiner soll sich über den anderen erheben. Seid vielmehr allen gegenüber freundlich und geduldig und geht nachsichtig und liebevoll miteinander um.

Das bleibt jeden Tag eine Herausforderung. Die will ich nicht aus dem Blick verlieren.