Beiträge

Zum Leben bestimmt

Das Ende der kalten Jahreszeit ist spürbar nah. Jeden einzelnen Sonnenstrahl sauge ich auf wie ein Schwamm das Wasser. In der Natur wird sichtbar: das Leben kehrt zurück. Und auch in mir spüre ich: Es zieht mich wieder nach draußen. Draußen fühle ich mich lebendig. Ganz vereinzelt sehe ich schon Krokusse, immer mal wieder blauen Himmel und Sonnenstrahlen. Jeder einzelne Sonnenstrahl macht nicht nur die Natur lebendiger, sondern auch mich.

Es ist, als ob ich einen Akku habe, der von der Sonne aufgeladen wird mit neuer Lebensenergie. Ich spüre das auch an meinem Kind. Es ist zwei Jahre alt und kann es kaum erwarten, wieder draußen zu spielen. Im Sandkasten und auf dem Spielplatz. Draußen unter freiem Himmel toben, ausgelassen spielen, Bälle hin und her schießen. Ich merke, wie dankbar ich bin, dass ich solche Momente spüren kann. Wie durch kleine lebendige Momente mein Akku aufgeladen wird. Durch jedes bisschen mehr Frühling fühle ich mich zuversichtlicher und lebendiger.

Mein Glaube an Gott sagt mir, das ist das, zu dem wir bestimmt sind. Zu leben und einfach zu sein. Ich glaube, dass Gott alles für uns geschaffen hat und uns deshalb auch solche lebendigen Momente schenkt, in denen wir unsere Akkus aufladen. Sei es alleine, drinnen oder draußen, mit Familie oder mit Freunden. Wir sind zum Leben bestimmt. Daran glaube ich ganz fest.