Zeitreise

Briefumschlag auf. Zeitreise. So ging es mir letzte Woche. Ich hab einen Brief aus meiner Geburtsgemeinde bekommen mit der Einladung zur Silbernen Konfirmation. 25 Jahre ist das jetzt also schon her. Verrückt. Ich weiß noch ganz genau, wie quälend es für meine Mutter war, mit mir das passende schicke Outfit zu besorgen. Ich war ein pubertierender Teenager, der sich am liebsten in Cordschlaghosen und TShirt gezeigt hat… Und dann der Tag an sich. Mit Gottesdienst und anschließendem Familienfest zuhause. Schön war das.

Jugendlichen wird ja oft unterstellt, sie gehen nur zur Konfirmation, weils dann Geld gibt. Ich für mich kann das rückblickend nicht bestätigen. Denn mit der Konfirmation hat eine ganz wichtige Zeit in meinem Leben begonnen. Ich habe die Jugendarbeit meiner Gemeinde kennengelernt und war ab dann auch Teil der Jugendgruppe. Habe wunderbare Abende im Gemeinderaum verbracht und auf Freizeiten verstanden, wie Gemeinschaft funktioniert. Das alles hat mich so geprägt, dass ich heute sogar für die evangelische Kirche arbeite.

Ende Mai geh ich nun also zur silbernen Konfirmation. Werde Leute treffen, die ich schon sehr lange nicht mehr gesehen hab. Werde Gespräche führen und der Satz „Wäääsche noch?“ wird bestimmt das ein oder andere Mal fallen. Ich freu mich sehr auf diesen Tag und auf die gemeinsame Zeitreise.