Beiträge

Zeitgeist

„Welch ein Glück für uns, dass es da einen gibt, der immer genau Bescheid weiß, wie das gerade läuft mit dem gelungenen Leben, und der dieses Wissen mit uns teilen möchte. Es gibt einen Geist, der uns in jeder Lebenslage und bei jedem Thema, gleich einem Souffleur, zuflüstert, was gerade die beste Handlungsweise wäre. Nein, wir werden nicht alleingelassen mit dem Ringen um Glück und Zufriedenheit. Wir haben einen Wegweiser, eine Orientierung, die von jedem Mitglied der Gesellschaft akzeptiert wird! Von wem spreche ich, fragen Sie? Der Geist der Zeit ist es, der uns sagt, was in unserer Lebenszeit zu tun ist, damit alles gut wird.“

Diese Worte schreibt Kristine Fratz in ihrem Buch über den Zeitgeist.

Das hat mich auf die Autorin neugierig gemacht. Und so habe ich mir ein Interview mit ihr angehört. Dort sagte sie, dass Christen im Blick auf den Zeitgeist einen Vorteil hätten: Alles, was der Zeitgeist verspricht, Liebe, Annahme und Wertschätzung, finden Christen in dem, was Jesus ihnen aufgetragen hat. Antworten auf ihre menschlichen Sehnsüchte nach einem gelungenen Leben.

Was der Zeitgeist immer nur für eine kurze Zeit versprechen und letztlich gar nicht einlösen kann, finden Christen in dem, was Gott ihnen zusagt:

Du bist, so wie du bist, geliebt, angenommen und wertgeschätzt.