Beiträge

Zeit für Stille

Zweiter Weihnachtsfeiertag. Hattet ihr besinnliche Feiertage wie man sich das so wünscht? Ein stressfreies gemütliches Beisammensein?

Oft ist es doch so, dass am zweiten Weihnachtstag abends alle platt und maulfaul aufs Sofa fallen und dann erst, nach Wochen der Vorbereitung, wieder richtig durchgeatmet werden kann.

Letzte Woche hatte meine Tochter Besuch von ihrem Schulfreund. Am späten Nachmittag, es war schon dunkel, da haben mich die beiden 8-jährigen nach Plätzchen gefragt. Und ein Weihnachtstee, das wäre auch super. Während ich zum Wasserkochen in der Küche stand, haben sie alle Weihnachtslichter im Haus angeknipst und alle Deckenlampen ausgeschaltet. Ganz gemütlich und heimelich sollte es sein. Und wir haben dann am Esstisch gesessen und den süßen Imbiss genossen. „Ich liebe das, wenn es so leise ist und alles schön leuchtet“, hat der Freund meiner Tochter gesagt. Und ich hab nur gedacht, wie Recht er doch hat. Weihnachten ist eine Zeit der Sehnsucht. Man sehnt diese friedlichen stillen Momente herbei. Ich wünsche Euch heute die Zeit für einen solch stillen Moment. Zeit, den Kerzen beim Flackern zuzuschauen. Zeit, nochmal den Tannennadelduft einzuatmen, Zeit, sich die letzten Zimtwaffeln schmecken zu lassen.

Kommt gut in den zweiten Weihnachtsfeiertag.