Beiträge

Your time is limited

Ich liege auf der Pritsche, bin schon leicht sediert. Die junge Krankenschwester redet freundlich und zugewandt mit mir; will nochmal wissen, wie ich heiße und welcher Eingriff gleich bei mir gleich gemacht werden soll…

Ich versuche noch zu scherzen und sage: „Na, wenn Sie das nicht wissen, dann bin ich aber beunruhigt!“  Sie erklärt mir, dass dieser Abgleich als reine Sicherheitsmaßnahme notwendig sei. Wir lächeln beide. Ich ein wenig gequält. Denn gleich geht es in den OP.

Da rutscht der Ärmel der Kleidung der OP-Schwester ein wenig hoch und ich sehe ein Tattoo. Da steht: Your time is limited.  Deine Zeit ist begrenzt.

Ich erschrecke. Ist das jetzt eine Botschaft an mich? Läuft meine Zeit heute ab? Ist es gleich vorbei?

Ganz ruhig bleiben! Sage ich mir. Keine Panik. Dass die Lebenszeit begrenzt ist, weiß ich ja. Das ist nichts Neues. Dass der anstehende Eingriff mein Ende bedeutet,- nein! Das glaube ich nicht. Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl, bin voller Zutrauen zu den Ärzten.

Your time is limited. Das ist keine persönliche Prophezeiung für mich in dieser Situation. Es ist eher die Erinnerung daran, dass jedes Leben irgendwann ein Ende hat. – Und um dieses Ende bei mir nach hinten zu verschieben, werde ich ja gleich operiert.

So verstehe ich den Satz „your time is limited“ als Ausrufezeichen! Und ich stimme ihm zu. Ja! Die Lebenszeit ist begrenzt. Meine Lebenszeit ist begrenzt. Und: Ich vertraue fest darauf: Meine Zeit, mein Leben, liegt in Gottes Hand. An diesem Morgen direkt vor der OP in ganz besonderer Weise!

Nun, der Eingriff ist gut verlaufen. Ich lebe. Gott sei Dank. Und ich weiß: My time is limited. Meine Lebenszeit ist und bleibt begrenzt. – Aber das macht mir keine Angst! Ganz im Gegenteil. Ich freue mich über jedem Tag, den ich erlebe.