Autoren

Ralph Krieger

 

Wer bin ich?

Mein Name ist Ralph Krieger. Ich wurde 1966 in Saarbrücken-Dudweiler geboren und bin in Scheidt aufgewachsen. Das Gymnasium besuchte ich in St. Ingbert. Mein Studium absolvierte ich in Saarbrücken und Heidelberg. Seit 1993 bin ich Pfarrer der Pfälzischen Landeskirche.

 

Was mache ich?

Ich bin Dekan des Prot. Kirchenbezirks Pirmasens.

Dem SR bin ich seit meiner Jugend zugetan und als Autor von Verkündigungssendungen pflege ich meine Heimatverbundenheit zum Saarland. – Der persönliche Kontakt und das Miteinander im Alltag gehört für mich zur Wesensäußerung von Kirche. Kirche lebt vor allem in der Gemeinde vor Ort. – Gegenwärtig gehöre ich der Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz an und bin in einigen Begleitgruppen und Arbeitskreisen und im Ausschuss für öffentliche Verantwortung engagiert.

 

Was interessiert mich außerdem?

Vor allem interessiert mich das Wohl meiner Familie! Außerdem fahre ich gerne Motorrad, bin öfter mal im Fitnessstudio zu Gast, um mich in Form zu halten. Zwischendurch nehme ich gerne mal ein Buch in die Hand: Krimis, Reiseliteratur und Fachliteratur wecken immer wieder mein Interesse.

 

Was ist mein Lieblingsvers aus der Bibel und warum?

In der Bibel hat es mir vor allem die Verse 36ff aus dem 25. Kapitel des Matthäusevangeliums angetan: Die Frage nach dem größten Gebot. Jesu Antwort finde ich genial: In Gottes- und Nächstenliebe erfüllt sich der Glaube! Da steckt das ganze Evangelium drin!