Wunderbar gemacht

„Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.“ (Psalm 139,14). Diese Worte aus einem Psalm der Bibel sind der Leitspruch für den heute beginnenden Monat.

Ich finde, sie passen ganz besonders gut in diese Sommerwochen, in denen in unserer Gemeinde in Sankt Wendel einige Kinder getauft werden. Natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienevorschriften. Das ist die organisatorische Seite.

Die weitaus schönere Komponente bringt aber der Monatsspruch ein. Denn in den meisten der Taufgespräche kommen die Eltern auf das Wunder der Geburt zu sprechen. Wie wunderbar es ist, ihr Kind in den Armen zu halten, mitzuerleben, wie es wächst und sich weiterentwickelt.

In der Stadtkirche werden Fotos von den Getauften auf ein großes Plakat geklebt. In bitte die Tauffamilien deshalb, ein möglichst aktuelles Foto des Kindes mitzubringen. Und viele erzählen dann davon, wie ihnen die Fotos zeigen, wie sich ihr Kind vom Neugeborenen zu ihrem Baby oder Kleinkind verändert hat. Und sie sprechen davon, wie wunderbar und überwältigend die Erfahrungen mit ihrem Kind sind. Welches Glück und Freude ihnen damit geschenkt wird. Wie es auch im Monatsspruch August heißt: „Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.“