Wörter

Gut 460 Millionen  – so viele Worte spricht jeder von uns im Leben. Ok, die einen ein paar mehr, die anderen ein paar weniger, aber im Schnitt macht das gut 460 Millionen.

Erzählen, diskutieren, streiten, scherzen, lästern, fluchen und beten. Manchmal reden wir ohne nachzudenken und die Worte fließen nur so aus uns heraus. Manchmal ringen wir auch um jedes Wort.  Und manchmal genügt ein einziges, um Heil oder Unheil anzurichten.

Manche Worte werden sogar richtig berühmt, sie schreiben Geschichte. Aber die stammen dann meist von anderen. Dabei kommt es nicht unbedingt darauf an, ob diese Worte besonders gut sind. Wichtiger ist: wer sie sagt und in welchem Moment. „Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen….. Ich bin ein Berliner…. Oder ….diese Spieler sind schwach wie eine Flasche leer.“ Um nur einige Beispiel zu nennen.

Gut 460 Millionen Worte – die meisten davon sind flüchtig, werden vergessen. Die wirklich bedeutsamen machen einen Bruchteil davon aus. Wichtige Entscheidungen, gute oder schlechte Nachrichten sind meistens schnell gesagt. Zum Beispiel: „Mama, ich hab’ eine Fünf in Mathe“ oder „Ich liebe Dich“.

Manche Worte prägen sich dabei besonders gut ein. Oft ist es eine besondere Atmosphäre, die den Worten großes Gewicht verleiht: die Weihnachtsgeschichte in der Kirche am Heiligen Abend gehört für mich zum Beispiel dazu.

Gut 460 Millionen Worte – gemessen an unserer durchschnittlichen Lebenszeit bedeutet das täglich rund 16.000 Wörter. Viele davon folgen dem Grundsatz, dass viel geredet wird, wenn der Tag lang ist. Aber manche sind eben auch besonders. Sie tun uns gut, wenn andere sie zu uns sagen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie heute mindestens eins von diesen Worten hören!