Wo wohnt denn Gott?

Im Kindergarten unterhalten sich Kinder mit ihrer Erzieherin über Gott. Ein Mädchen fragt: „Wo wohnt denn Gott?“

„Gott wohnt im Himmel“ – kommt sofort die Antwort. „Nein, stimmt nicht!“, sagt ein Junge – „Gott wohnt auf der Erde bei den Menschen!“

Die Tochter eines Arztes findet dann die Lösung für alle: „Ihr habt beide Recht! Gott wohnt zwar im Himmel, aber seine Praxis hat er in der Kirche!“

Wo wohnt denn Gott? Eine spannende Frage!

In der Bibel, im Johannes-Evangelium, heißt es: Gott wurde Mensch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.

Das sehen die Kindergartenkinder auch so: Gott wohnt im Himmel. Und er ist doch auch auf der Erde. Aber hat Gott seine Praxis in der Kirche?

Hoffentlich, denn da wird ja den Menschen von ihm erzählt. Und manchmal erleben in den Gottesdiensten auch die Teilnehmer etwas von ihm. Was wäre also die Kirche, wenn Gott da nicht seine Praxis hätte? Ziemlich überflüssig, finde ich. Genauso wichtig finde ich allerdings, dass er nicht nur in den Kirchen zuhause ist, sondern auch bei mir persönlich. In meinem Alltag. Im Beruf oder in der Freizeit, in schönen oder auch schweren Momenten.

Gott wohnt im Himmel, aber seine Praxis hat er da, wo Menschen in seinem Namen unterwegs sind, wo sie sich in ihrem Handeln von ihm und seiner Liebe leiten lassen.