Beiträge

Windräder

Nun stehen sie endlich, die Windräder. Das eine 250 Meter hoch, das andere 229 Meter hoch. Windräder der neuesten Generation, höher und leistungsstärker, als viele andere.

Die Windräder stehen in einem Wald, der einer kirchlichen Stiftung gehört. Dem Stift St. Arnual in Saarbrücken. Ich selbst bin Mitglied des Stiftsverwaltungsrates und habe meine Hand für die Errichtung der Windräder gehoben. Ich stehe dahinter und verantworte den Beschluss.

Weil es ums Ganze geht. Um die Erde und ihr Klima. Als Christ sage ich: Um Gottes Schöpfung. Das Klima dieser Erde hat sich in den letzten Jahrzehnten drastisch erwärmt. Nun stehen wir kurz vor dem Klimakollaps, der das Leben auf dieser Erde sehr viel schwerer machen könnte, wenn nicht sogar existentiell bedroht. Deshalb müssen wir so schnell wie möglich raus aus der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern: Kohle, Öl, Gas. Wir müssen Energie sparen. Und die Energie, die wir noch verbrauchen müssen, die muss treibhausgasneutral produziert werden. Also so, dass möglichst gar kein Kohlendioxid, kein Methan und kein Stickstoff ausgestoßen werden. Nur so werden wir unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt hinterlassen. Und dabei helfen uns Windräder.

Deshalb halte ich die Errichtung der Windräder im Krughütter Stiftswald nicht nur für vernünftig. Sie sind auch durch den christlichen Glauben an Gott, den Schöpfer der Erde, gerechtfertigt.