Beiträge

Wie lange dauert die Ewigkeit?

Sich das Unvorstellbare vorstellen – das ist wohl so eine menschliche Marotte. Wenn das Universum wirklich unendlich wäre – wie lange brauche ich von einem Ende zum anderen? Aus wie vielen Regentropfen besteht eigentlich so ein Ozean? Und wenn sich in einem Karton wirklich nichts befindet – was befindet sich dann wirklich im Karton? Und meine ganz persönliche Lieblingsfrage: wie lange dauert eigentlich eine Ewigkeit?

Ich finde, dass die britische Fernsehserie „Dr. Who“ eine wirklich gute Antwort auf diese letzte Frage gefunden hat. Stellen Sie sich einen Berg vor. Den höchsten Berg, den Sie sich überhaupt vorstellen können. Und ganz aus Diamant. Alle hundert Jahre kommt ein kleiner Vogel zu diesem Berg und wetzt seinen Schnabel genau für einen Augenblick daran. Wenn dann der ganze Berg abgewetzt ist und kein Edelstein mehr übrigbleibt, genau dann ist die erste Sekunde der Ewigkeit vorbei.

Sich das Unvorstellbare vorstellen – das scheint so eine menschliche Marotte zu sein. Aber irgendwie ist es auch faszinierend. Und wenn ich mir die erste Sekunde der Ewigkeit so vorstelle, dann scheint die wirklich, wirklich lange zu dauern. Und über die ganze Zeit hinweg, bis zum Ende aller Tage, bis zu dem Moment, wo auch der letzte unvorstellbar große Berg aus Diamant abgewetzt ist, solange gilt Gottes Liebe.  Und auch das ist irgendwie unvorstellbar. Aber auch irgendwie – schön.