Beiträge

Wettrennen

Auf dem Weg zur Arbeit begegne ich einer Mutter mit ihrem Sohn. Wir sind alle mit dem Rad unterwegs. Die Mutter fährt mitten auf der Straße, der Junge mit seinem Rad auf dem Bürgersteig. Ich suche mir eine Möglichkeit, zwischen den beiden vorbeizufahren und mache langsam.

Der Junge sieht mich, grinst, und tritt in die Pedale. Typisch Jungs, denke ich, jede Gelegenheit wird zum Kräftemessen genutzt. Und einen kleinen Augenblick lang grinse auch ich. Auch große Jungs machen manchmal gerne Wettrennen.

Das Problem ist nur: ich habe ein E-Bike, größere Räder und bin eigentlich schneller, das wäre unfair. Und irgendwann sogar gefährlich, wenn eine Straßenkreuzung kommt.

In der Bibel wird auch vom einen oder anderen Wettrennen erzählt und ebenso von handfesten Auseinandersetzungen. Sowas braucht es manchmal, um nach vorne zu kommen.

Für das Zusammenleben braucht es aber auch gemeinsames Handeln, eine gemeinschaftliche Sicht der Dinge. Auch das macht eine Vielzahl an Geschichten der Bibel aus, die dieses Wissen um das gemeinsame Handeln erzählen. Jesus hat vieles mit anderen zusammen gemacht, seinen Jüngern zum Beispiel.

Der kleine Junge und ich beenden an der nächsten Straßenkreuzung unsere kleine Challenge und grinsen uns noch einmal an. Er biegt zur Kita ab, ich muss geradeaus weiter ins Büro.

Aber wir beide fahren mit dem Rad. Und das ist auch eine Erkenntnis, wie man gemeinschaftlich weiterkommt, zum Beispiel beim Umweltschutz.