Beiträge

Weltblutspendetag

Heute ist Weltblutspendetag. Mich erinnert das daran, dass wir Menschen für uns gegenseitig Verantwortung haben. In einer Erzählung aus der Bibel sagt Gott zu den Menschen: Herrscht über die Erde. Für mich ist völlig klar, dass Gott nicht sagt, dass wir wie Tyrannen sein sollen. Ich glaube er will, dass wir fürsorglich und umsichtig mit der Erde und anderen Menschen umgehen sollen. Das bedeutet für mich: Gott will, dass wir einander helfen. Und wie gesagt – Heute ist Weltblutspendetag. Blut spenden ist eine von unzähligen Möglichkeiten, anderen zu helfen.

Ich erinnere mich noch an mein erstes Mal. Mir war ein bisschen mulmig. Blut abnehmen beim Arzt hat immer damit geendet, dass ich bewusstlos auf einer Trage gelegen habe. Aber trotzdem: ich wollte Blut spenden. Ich wusste aus den Nachrichten, dass es gerade zu wenig Blut in den Blutbanken gibt. Und was soll ich sagen: Blut spenden hat mir gut getan. erstens, weil ich wusste, dass ich was Gutes tue. Und 2. weil ja bei einer Blutspende auch meine Gesundheit gecheckt wird. Tatsächlich war ich froh, dass mir mal jemand gesagt hat, dass alles ok ist! Und der aller beste Effekt meiner Blutspende: garantiert hat mein Blut jemand anderem geholfen. Unfälle oder Notfälle gibt es ja jeden Tag.

Fakt ist: Blut ist unglaublich wertvoll. Blut bedeutet Leben. Also, warum nicht? Machen Sie sich auf den Weg und spenden Sie Blut!