Beiträge

Weihnachtsmarkt

Wer einmal auf einem evangelischen Kirchentag war, der kennt ihn; den Markt der Möglichkeiten: Ein bunter Strauß von christlichen Angeboten – eben „alles Mögliche“ – findet man auf diesem Markt.

Märkte gibt es im Advent viele. Oft auch „Weihnachts-Märkte“ genannt. Auf diesen Märkten ist „alles Mögliche“ zu finden: Wollmützen, Lammfellschuhe, Kunsthandwerk, Bratäpfel, Glühwein.

Und wie sieht es mit „Weihnachten“ aus? Haben Sie schon einmal Weihnachten auf so einem Markt gefunden?

Es hängt natürlich davon ab, was man unter „Weihnachten“ versteht: Weihnachtsgeschenke kann man dort finden. Weihnachtsdeko, Weihnachtslieder, Weihnachtsduft auch.

An Weihnachten feiern Christen, dass Gott Mensch geworden ist. Der Ewige zeigt sich im Vergänglichen. Die Liebe Gottes hat Hand und Fuß.

Es geht an Weihnachten im Kern nicht um alles Mögliche, sondern um das Eine: Gottes Liebe zu uns Menschen.

Und sowohl einfache Hirten als auch mächtige Könige machen sich auf den Weg, diese Liebe zu finden.

Ein „Weihnachtsmarkt“ unserer Tage bietet ansatzweise ur-weihnachtliche Motive: Sich auf den Weg machen, sich begegnen, sich wahrnehmen, miteinander Zeit verbringen. Gemeinsam „liebevolle“ und friedliche Gemeinschaft erleben.

Der Weihnachtsmarkt bietet alles Mögliche! Vor allem Gemeinschaft.