Beiträge

Weihnachten ist ein Gefühl

Heute hier, morgen da. So könnte man unsere Weihnachtstage beschreiben. Vermutlich wisst ihr was ich meine. Weihnachten ist ein ziemlich durchgetaktetes Fest. An Heiligabend zum Beispiel sind wir zu Essen und Bescherung bei meinen Eltern. Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt’s Kaffee und Plätzchen bei den Paten unserer Tochter und heute lädt die Uroma zum großen Festessen ein. Egal wer einlädt oder wer besucht, für jeden sind diese Tage mit großen Vorbereitungen verbunden. Und man fragt sich- natürlich nur im Stillen: Warum tut man sich das jedes Jahr wieder an?

Die Antwort hab ich auf einer Weihnachtskarte gefunden, die mir eine Freundin in diesem Jahr geschickt hat. Darauf stand: „Weihnachten ist keine Jahreszeit, Weihnachten ist ein Gefühl“.

Das Gefühl, von dem hier die Rede ist, das ist die Liebe. Wir machen das alles, weil wir uns lieben. Weil es unser Herz erwärmt, wenn wir bei Plätzchenduft und Kerzenschein beisammensitzen, lachen und plaudern. Weil man denen, die man liebt, einfach gerne was Gutes tut. So wie Jesus den Menschen nur Gutes getan hat, weil er sie so geliebt hat. In diesem Sinne wünsche Ich Euch einen gesegneten zweiten  Weihnachtstag. Und denkt dran: Weihnachten ist morgen gar nicht vorbei, denn zum Liebe-zeigen hat man auch danach noch Zeit.