Beiträge

Weezer – Hero

Sie sind eine der College-Rock-Ikonen der 90er, die Jungs um Frontmann Rivers Cuomo. Kurz: die Band WEEZER. Songs wie Buddy Holly oder Island in the Sun haben viele Parties geprägt. Derzeit ist das 14. Studioalbum in der Mache, das am 7. Mai im nächsten Jahr veröffentlicht werden soll. Dank Corona ein Jahr später als geplant. Doch Weezer bringen fleißig schon erste Vorboten auf den Markt. So auch die aktuelle Single HERO. Gewidmet allen, die sich seit Monaten so aufopferungsvoll in Kliniken um die Covid-19-Patienten kümmern. Im Video wird ein Brief von einem Menschen zum anderen gereicht und der am Ende des Clips zum Lesen für alle eingeblendet wird. Darauf steht zusammengefasst: Während wir uns in unser Zuhause zurückziehen, lauft ihr der Bedrohung in dieser Schlacht einfach entgegen. Euer Mut und eure Selbstlosigkeit ist beispielhaft. Ihr seid der Grund, weshalb wir eines Tages wieder rocken können. Danke dafür.

Der Song HERO beschäftigt sich mit dem Traum vom Heldentum und der Erkenntnis, dass da wohl nicht jedermann dafür gemacht ist. Da heißt es:

Als ich ein Kind war, dachte ich, ich würde die Welt retten

Herumlaufen und alle Verbrecher jagen.

Auf einem Netz schwingen, in den Himmel fliegen

Laser aus meinen Augen schießen

Aber jetzt weiß ich, dass es nie mein Schicksal war

Es ist nicht mein Platz im Leben, nicht wer ich sein soll

Und ich brauche den Ruhm nicht

Und ich möchte diesen Umhang nicht tragen

Nun, jeder braucht einen Helden, aber ich bin nicht jeder andere

Ich gehe alleine, ja, ich gehe alleine,

Also ich seh das ein wenig anders als die gescheiterte Figur im Song. Ich finde, jeder kann für jeden was Gutes tun. Dafür braucht man weder Umhang noch Laseraugen. Gutes tun geht auch im Kleinen. Vielleicht ist das auch was, was man denen klarmachen sollte, die sich derzeit auf den zahlreichen Demos gegen die Corona-Maßnahmen tummeln. Man sollte diese Maßnahmen nicht als Schikane der Regierung sehen, sondern eher als Chance Nächstenliebe und Fürsorge zu zeigen. So wird nämlich jeder, mit ganz wenig Aufwand, zum lebensrettenden Helden. Menschlichkeit ist heldenhafter als jede Superkraft.