Beiträge

Was passiert eigentlich, wenn man tot ist?

„Was passiert eigentlich, wenn man tot ist?“ Das hat mich mal ein kleiner Junge in der Grundschule gefragt. Damals hab‘ ich irgendwas vom Himmel und von Engeln erzählt, dass wir uns alle irgendwann wiedersehen und dass am Ende alles gut wird. Ob das alles stimmt, weiß ich gar nicht, aber das ist das, woran ich ganz persönlich glaube. Heute, ein paar Jahre später, weiß ich, dass vor allem eines wahr ist: Wenn man tot ist, dann wird man vermisst.

Und vermissen tut richtig weh. Der Klang der Stimme, die jetzt plötzlich schweigt. Die Berührung der Hand, die fehlt. Der Platz am Küchentisch, der leer bleibt. Auf dem Sofa. Im Bett. Ganz oft sind es gerade dann diese Kleinigkeiten, auf dir wir im Alltag gar nicht achten, die für uns so selbstverständlich sind, die wir dann am allermeisten vermissen. Und dieses Vermissen, das hört nicht einfach irgendwann auf. Und ganz oft sind es gerade die schönsten Erinnerungen, die ganz plötzlich, ganz unverhofft wiederkommen. Und die uns das Herz nur noch schwerer machen.

„Was passiert eigentlich, wen man tot ist?“ Ganz genau weiß ich es nicht. Wenn mich heute einer fragt, dann erzähle ich immer noch vom Himmel und von Engeln, davon, dass wir uns alle eines Tages wiedersehen und dass dann alles gut wird. Ob das alles stimmt? Ich weiß es nicht. Aber darauf hoff ich wirklich. Und diese Hoffnung, die ist manchmal stärker als das Vermissen.