Beiträge

Was ist ein Menschenleben wert?

Was ist ein Menschenleben wert?

Umweltverbände, Versicherungen und Gerichte müssen sich immer wieder mit dieser Frage beschäftigen und kommen zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen.

·        So wird bei Gericht ein Menschenleben zwischen 800.000 und 7 Millionen Euro veranschlagt.

·        Der Philosoph Thomes Homs (Thomas Hobbes) sagt: „Die Geltung eines Menschen ist der Preis, der Wert seiner Leistung oder sein Nutzen. Dieser ist allerdings nicht immer gleich hoch.“

·        Eine italienische Zeitung ließ durch Versicherungsexperten schätzen, was ein menschlicher Körper wert ist. Der Wert waren erstaunliche 44,7 Millionen Euro. Grundlage war das, was unsere Organe wert sind oder was wir mit unserem Körper produzieren könnten. Eine Frau könnte mit ihrer Muttermilch so einige tausend Euro verdienen. Am wertvollsten waren zwei gesunde Lungenflügel, die auf 116.400 Euro geschätzt wurden. Das Herz war nicht so teuer. Es wurde mit 57.000 Euro veranschlagt.

Aber sagen Leistungsfähigkeit, gesellschaftlicher Einsatz und Organpreise tatsächlich etwas aus über den Wert eines Menschen aus?

Für mich sind Menschen Geschöpfe Gottes. Darum wird ihr Wert anders beschrieben. Von Gott werden werde ich als Mensch weder taxiert noch gemessen oder berechnet. Ich werde hingegen geliebt und angenommen, so wie ich bin. Ich muss und kann mich nicht selbst wertvoll machen. Ich muss für mich auch nicht erst mal einen Wert in dieser Welt erarbeiten oder verdienen. Ich bin und bleibe immer wertvoll, weil Gott mich geschaffen hat und liebt!