Beiträge

Was bedeutet Freundschaft?

Was macht für Sie eigentlich „Freundschaft“ aus? Die Tatsache, jeden Tag in Kontakt zu stehen und sich Nachrichten zu schreiben, sich für einander Zeit zu nehmen, Hilfsbereitschaft, Verständnis, Ehrlichkeit? Die Antworten sind sicherlich so vielfältig wie die Menschen selbst.

Ein Freund von mir ist kurz nach der Geburt seines Kindes quasi untergetaucht. Wie vom Winde verweht, habe ich nichts mehr von ihm gehört und auf meine Nachrichten keine Antwort bekommen. Dass er nach der Geburt nicht mehr so viel Zeit haben würde, war selbstverständlich. Aber ich habe mich trotzdem darüber gewundert, dass vollkommene Funkstille eingetreten ist.

Irgendwann habe ich dann auf einmal eine E-Mail bekommen, in der er mir seine neue Telefonnummer mitgeteilt und sich für sein Verschwinden entschuldigt hat. Einige Tage später haben wir dann telefoniert. Dabei hat sich herausgestellt, dass sein altes Handy kaputt gegangen war, in dem er auch meine Nummer gespeichert hatte. Das war der Grund für die zwischenzeitliche Funkstille seinerseits. Aber über Email und Telefon hat uns das Leben dann doch wieder zusammengeführt. Vom Gefühl her war es so, als ob die Zeit dazwischen gar nicht existiert hätte. Und ich habe mich riesig gefreut, dass er wieder Teil meines Lebens war.

Bei Freundschaft ist Qualität eben wichtiger als tägliches Telefonieren oder Nachrichten schreiben. Diese Weisheit hat auch der Verfasser des biblischen Buches Jesus Sirach festgehalten: Ein treuer Freund (ist) ein starker Schutz, wer ihn gefunden hat, hat einen Schatz gefunden (Sir 6,14).