Beiträge

Warten auf die Ankunft

Adventskranz die nächste Generation. Das könnte in vielen Geschäften für Deko-Artikel an den Regalen stehen. Da gibt es weiße Metallgestelle in die vier Teelichter eingesetzt werden, Holzteller mit vier nummerierten Konservendosen drauf, in denen ein kleines LED-Licht leuchten kann. Dem Design sind keine Grenzen gesetzt.

Ich bin da altmodisch und bleibe lieber beim Original. Auch wenn heute am 4. Advent schon die ersten Nadeln abgefallen sind, für mich gehört Tannengrün dazu. Dieses Grün steht nämlich für Hoffnung. Hoffen auf die Ankunft des Erlösers. Der Adventskranz wurde erfunden, um das Warten auf diese Ankunft etwas zu erleichtern. Johann Hinrich Wichern war Leiter eines Waisenhauses ins Hamburg. Weil die Kinder in Sachen Weihnachten so ungeduldig waren, schmückte er ein Wagenrad mit Tannenzweigen und setzte– damals noch – 24 Kerzen drauf. Jeden Tag im Dezember wurde eine Kerze angezündet. So konnten sich die Kinder jeden Tag auf etwas freuen und lernten dabei sogar noch zählen. Grün, die Farbe der Hoffnung, der runde Kranz – für die Ewigkeit des Lebens und Kerzenschein, als Zeichen für das Licht das in der Weihnachtsnacht in die Welt kommt. Aber egal ob ihr heute das vierte LED-Licht anknipst oder vielleicht sogar die vierte Schwimmkerze anzündet, in  zwei Tagen da hat das Warten ein Ende- und das ist doch eigentlich das Wichtigste.