Beiträge

Warme Dusche

„Heute haben wir wieder WARME DUSCHE gemacht“, erzählt mir meine Tochter. Warme Dusche in der Grundschule? Als sie das erste Mal davon erzählt hat, hab ich auch so gekuckt. Dahinter verbirgt sich aber eine ganz wunderbare Sache. Das, was bei dieser wasserfreien Dusche so wärmt, sind liebe Worte. Da ist zum Beispiel Amelie dran, die Natalie eine warme Dusche schenkt. Dazu steht sie in der Klasse auf und sagt sowas wie: „Ich mag Natalie, weil Sie in der Pause immer mit mir spielt“. Oder Ben schenkt Tobias eine warme Dusche mit den Worten „Ich mag Tobi, weil er immer so viel Quatsch macht“.

Jeder kommt dran und keiner geht leer aus. Balsam für die Seele. Und das für den der bekommt und für den der gibt. Denn zu sehen, wie sich das Gegenüber über die warme Dusche freut, das wärmt auch das eigene Herz.

Die morgendliche Dusche im Badezimmer zuhause soll ja die müden Lebensgeister wecken und einem Energie für den Tag schenken. Hält dann aber gefühlt nur ein paar Stunden an. Da empfiehlt es sich doch, eher solche warmen Worte-Duschen in unseren Alltag einzubauen. Komplimente und Seelenschmeichler haben eine längere Laufzeit. Zu hören, dass ich anderen wichtig bin- das gibt einem doch Power rund um die Uhr.