Beiträge

Warmduschen

Herrlich, das warme Wasser morgens unter der Dusche. Der Wasserstrahl massiert den Kopf, rinnt warm herunter. Das ist genau das, was ich morgens brauche. Nicht nur um mich sauber zu fühlen, sondern noch aus einem anderen Grund bin ich ein begeisterter Warmduscher. Die besten Ideen habe ich nämlich unter der warmen Dusche. Für Zwischenrufe im Radio zum Beispiel.

Das ist jetzt vorbei. Schlechtes Gewissen stattdessen: wir sollen doch alle Energie sparen. Bevor mir eine Idee kommt, stelle ich das Wasser ab.

Das schlechte Gewissen ist ein Reflex auf die Zeitenwende. Auf den Dreiklang Corona-Krieg-Klimawandel. Ein Zeitalter geht zu Ende: keine Fernreisen mehr, keine übermächtigen Autos, die Städte sind bleiben nachts dunkel. Gefragt sind jetzt Tugenden eines Mönches: Bescheidenheit, Selbstdisziplin, Verzicht.

Wir alle werden das wohl einüben müssen. Ob wir wollen oder nicht. Dazu zwingt schon die Abschlagsrechnung der Energieversorger.

Das ist schwer. Ich finde, so richtig schlecht ist das gar nicht.