Beiträge

Von gestern

Es gibt noch ehrliche Menschen. Mitten zwischen all den Abzockern, kleinen und großen Versicherungsbetrügern, Spesenrittern und Steuertricksern.

Und oft werden sie verspottet.

So erging es einem solchen aufrechten Mann, von dem ich folgende Geschichte gehört habe, die wie aus einer anderen Welt klingt. Dieser Mann hatte sich Schuhe gekauft, zwei Paar Schuhe. Und auch seinem Sohn hatte er neue Schuhe gekauft. Zufrieden gingen sie nach Hause. Die Rechnung blieb in der Jackentasche stecken, ein ganzes Jahr lang.

Als die Jacke dann zur Reinigung sollte, wurde die alte Rechnung entdeckt. Und als der Mann darauf schaute, entdeckte er, dass ihm damals ein Paar Schuhe zu wenig in Rechnung gestellt wurde. Daraufhin setzte er sich in sein Auto und fuhr zu diesem Schuhladen und wollte bezahlen, was er vor einem Jahr schuldig geblieben war. Damit nicht genug: die Filiale einer bekannten Schuhladenkette – die hatte inzwischen ihre Pforten geschlossen. Aber er wusste: im Nachbarort, da gibt es noch eine offene Filiale. Und der Mann fuhr dorthin mit seiner alten Rechnung, um korrekt zu bezahlen, was er vor einem Jahr gekauft hatte. Und als er schließlich nach langen Verhandlungen sein Geld losgeworden war, da wurde über ihn gespottet.

Es gibt ehrliche Menschen. Mitten zwischen all den Abzockern, kleinen und großen Versicherungsbetrügern, Spesenrittern und Steuertricksern.