Beiträge

Vom Zaubern und Wundern

Eigentlich kann ja jeder Mensch zaubern. Sie nicht? Ich denke, doch. Zaubern ist nämlich mehr als weiße Kaninchen aus dem Hut.

Neben Magie und Tricks ist Zaubern auch, Leute krass zu verwundern. Ich schaffe etwas, mitten in eine Situation und keiner hätte das gedacht. Krass, das ist doch Zauberei!

Noch ein Beispiel: Ich kenne viele Leute in der Sozialen Arbeit und in anderen Berufen, die zaubern können. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen noch aus dem letzten Hoffnungsfunken ein wärmendes Feuer zaubern.  Mit allen verfügbaren Mitteln. Zaubern ist laut Definition auch genau das: Unerwartetes mit größter Kreativität geschehen lassen.

Zaubern ist aber Menschenwerk und hat Grenzen. Wenn diese Grenzen überschritten werden, dann geschehen Wunder. Wunder sind eine andere Hausnummer. Sie sind nicht verfügbar.  Wunder wie: Wasser zu Wein, fünf Brote und zwei Fische, die Tausende satt machen.  Da hat Gott die Finger im Spiel. Der kann Wunder. Aber Gott beauftragt noch während des Wunders Menschen in seiner Nähe zur Mithilfe. Leute wie dich und mich.

Im Grunde bin ich sicher, dass ich mich im Glauben auf ihn und seine Wunderkraft verlassen kann. Er weiß schon immer, wie es geht. Und ich bekomme vor Staunen und Wundern manchmal den Mund nicht zu, wenn ich mitten im Wunder dabei sein darf oder sogar ein bisschen mithelfe.