Beiträge

Die Sehnsucht nach Stille

Innere Stille ist das Tor zur Selbstbeherrschung, Disziplin und Konzentration, so beschreibt der Schriftsteller Ryan Holiday diese spezielle Fähigkeit der Seelenruhe. In seinem Buch „In der Stille liegt Dein Weg“ betrachtet er Stille als ein heilsames Wunder.

Mein Leben war in letzter Zeit von Stress, Aufregung und Zerstreuung bestimmt. Die Fähigkeit, sich auf die innere Stille zu konzentrieren, ist für mich deshalb bedeutsamer denn je. Ich sehne mich nach einem ruhigen und entspannten Leben in dieser für mich lauten Welt.

Damit bin ich nicht allein. Die Sehnsucht nach dieser Seelenruhe hat in den letzten Jahren gesellschaftliche Kehrtwenden wie den Minimalismus ausgelöst. Dieser Lebensstil betont die Einfachheit des Lebens. Das Ziel lautet: alles Überflüssige entfernen und Platz für das Wesentliche schaffen. Ein Leben mit weniger Ballast führt zu mehr Zeit und Muße für das, was einem wichtig ist. Minimalismus räumt im Leben auf, außen und innen. Ist der Kopf frei, öffnet sich auch der Weg zur Seelenruhe.

Die Fähigkeit zur Stille bewirkt nicht nur Ruhe, sondern erzeugt innere Stärke. Sie führt zur Erkenntnis, dass Sorgen unnötig sind. Sie bereitet sogar fruchtbaren Boden für Gott. Erst durch die Stille in und um mich, kann ich das Wort Gottes hören. Ganz tief in mir drin klopft es an die Tür des Herzens und flüstert: „Denn so spricht der Herr …: Durch Umkehr und durch Ruhe werdet ihr gerettet. In Stillsein und in Vertrauen ist eure Stärke. (Jes 30,15 ELB)“