Beiträge

Verdichtung des Lebens loslassen

Die Generation von heute lebt statistisch gesehen länger als all ihre Vorgänger in der Menschheitsgeschichte. Neue Technologien, die seit den fünfziger Jahren in rasantem Tempo in unseren Alltag eingezogen sind, haben nicht nur zum medizinischen Fortschritt und längerem Leben geführt, sondern auch eine Verdichtung des Lebens bewirkt. Ich rede von PCs, vom Internet, Mobiltelefonen, E-Mails, Cloud-Anwendungen usw. Diese Neuerungen haben das Arbeits- wie Privatleben revolutioniert und gleichzeitig komplizierter gemacht.

Der Zeitgeist ist süchtig nach Produktivität und Effizienz. Statt sich bewusst nur auf eine Sache zu konzentrieren, werden mehrere parallel erledigt. Sei es das Telefonieren beim Autofahren, das Zeitunglesen beim Frühstück oder Multitasking im Job. Das Ergebnis ist das Gegenteil von Produktivität: ein unbewusstes Leben, eine Trennung von sich selbst.

Ein bewussteres Leben braucht regelmäßige Atempausen und Achtsamkeit. Wer es schafft, täglich für eine Stunde nur eine einzige Aufgabe konzentriert zu erledigen, steigert nachweislich die Zufriedenheit. Ob das Aktivitäten für die Seele sind wie Lesen oder Gärtnern oder ein sinnstiftendes Projekt.

Jesus ist für mich das Vorbild schlechthin, wenn es um ein konzentriertes und bewusstes Leben geht. Er hat sich nur einer einzigen Aufgabe gewidmet: den Menschen Gott näher zu bringen. Ihm nachzufolgen bedeutet das geschäftige Leben für einen Moment loszulassen – und sei es nur für eine Stunde am Tag!