„Verantwortung übernehmen heißt, schuldig werden“

Heute ist Feiertag. Zumindest ein kirchlicher Feiertag, nämlich: Buß- und Bettag.

Ja, ich weiß, allein schon der Name „Buß- und Bettag“ kommt ein wenig –sagen wir mal- „sperrig“ daher. „Beten“ und „Buße-Tun“… das klingt schon sehr kirchlich; irgendwie „antiquiert“, „unmodern.“ Wer will sich heute schon Buße vorschreiben lassen? Niemand. Und das ist gut so! Aber der Feiertag heute kann auch eine Chance sein. Nämlich: Zum Nachdenken über die eigene Lebenseinstellung und den Lebensstil. Über Themen wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung.

„Man kann nicht seine Verantwortung für andere wahrnehmen und dabei schuldlos bleiben wollen.“ So hat es der Theologe Dietrich Bonhoeffer einmal gesagt.

Das heißt: Sobald ich mich meiner Verantwortung stelle für diese Welt und die Menschen stelle, mache ich mich schuldig. Mitunter ohne es zu wollen oder zu bemerken! Schuldig werde ich zum Beispiel an den nachfolgenden Generationen. Durch einen Lebensstil, der die Ressourcen der Erde gnadenlos verbraucht. Schuldig werde ich an Gottes Schöpfung, die oft nur noch als Mittel zum Zwecke der Gewinnmaximierung dient. Und selbst wenn ich nichts tue, mache ich mich schuldig. Nämlich dadurch, dass ich dann gerade nicht eintrete für Menschenwürde und Umweltschutz; dass ich mich also meiner Verantwortung  entziehe.

Der heutige Feiertag, der Buß- und Bettag, lädt dazu ein, die Augen zu öffnen und nicht immer nur die Schuld bei anderen zu suchen. Wir selbst sind es, auf die wir unser Augenmerk lenken müssen.

Als Christ weiß ich, wem ich meine Schuld eingestehen kann: Gott. Und ich vertraue darauf, dass er mir und meiner Schuld gnädig ist. Nicht umsonst heißt es im Vater Unser „… und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.“

Diesen gnädigen Gott, der Schuld vergibt, feiere ich heute. Aber auch für diejenigen, die das nicht können oder wollen, kann der Tag heute Anlass sein, über den eigenen Lebensstil und ihre Verantwortung nachzudenken.  Eine „Kurskorrektur“ ist immer möglich!

Heute ist Buß- und Bettag!