Beiträge

Urlaub mal anders

Karin ist stinksauer. So hat sie sich die Ferien nicht vorgestellt. Dieses Jahr sollte es doch mit Kind und Kegel 3 Wochen nach Italien gehen. Wegen Corona und weil ihnen das jetzt alles zu riskant war, haben sie schon vor Wochen alles storniert- wie das so viele gemacht haben in diesem Sommer. Klar, macht schon alles Sinn, aber jetzt sitzt sie da auf der Terrasse im Garten und sehnt sich nach Strand, Cocktails am Pool und Tanzabenden im Hotel… Vielleicht können wir Karins Wut etwas dämpfen. Es braucht vielleicht gar kein Kofferpacken, im Stau stehen und keine vierstelligen Unkosten um die Seele baumeln zu lassen. In der Bibel liest man zum Beispiel nichts von Urlaub und auch von Ferien wird nichts geschrieben. Aber von Ruhe! In der Schöpfungsgeschichte steht: „Sechs Tage sollt ihr arbeiten, aber am siebten, da sollt ihr ruhen!“  So hat Gott das auch gemacht. Der Ruhetag, der Sabbat, war das Ausrufezeichen seiner Schöpfung. Auszeiten sind wichtig. Sie halten uns im Gleichgewicht. Ein Tapetenwechsel- wie in ein anderes Land zu reisen- umrahmt die Auszeiten vielleicht, aber die Seele kann auch ohne ihn baumeln. Ich wünsche Karin und jedem, der in diesem Jahr Urlaub auf Balkonien oder Terrassien macht, eine wunderbare Ruhezeit. Gesundheit ist wichtiger als ein 3-Sterne-Trip.