Beiträge

Überprüfung tut not

107 Lungenärzte finden die Grenzwerte für Stickoxid und Feinstaub zu hoch. Diese Meldung hat vor einigen Wochen für Schlagzeilen gesorgt.

Ganz ehrlich – Mein erster Impuls war: Typisch deutsch, dass man wieder so mit Fahrverboten übertrieben hat! Wenn sich jetzt sogar Fachleute so klar positionieren, dann kann es ja mit den Abgasen nicht so schlimm sein.

Aber etwas genauer wissen wollte ich es dann schon und habe ein bisschen recherchiert. Und siehe da: Die Meldung hätte genau so gut lauten können: 2893 Lungenärzte schließen sich dem Protest gegen Grenzwerte NICHT an. Denn: Ein Lungenfacharzt hatte 3000 Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie um eine entsprechende Stellungnahme gebeten, und nur 107, das sind gerade einmal rund 3%, haben dann gegen die geltenden Grenzwerte unterschrieben – 97% nicht. Als ich dann noch gelesen habe, dass von den vier Verfassern des Schreibens  zwei im Automobilbereich als Ingenieure arbeiten und gar keine Mediziner sind, hat sich meine Einschätzung doch wieder geändert.

Aber ganz unabhängig davon, welche Meinung man zu dem Thema hat – klar ist: Ich kann mich nicht auf Meldungen und Nachrichten so einfach verlassen und mir schnell eine Meinung bilden – ich muss mich schon selber etwas schlau machen. Dazu hat mir der liebe Gott ja auch den Verstand gegeben. Das gilt nicht nur bei Dieselabgasen, das trifft auf so ziemlich jedes Thema zu, dass Menschen bewegt.

„Prüfet alles und behaltet das Gute!“ Ich glaube, diese Weisheit des Apostels Paulus wird immer wichtiger. Gerade in Zeiten, in denen viele so unterschiedliche Meinungen auf uns einprasseln.