Beiträge

Traffic – Dear Mr. Fantasy

Nach der Band ist vor der Band. Wie so viele Musiker, ist auch der englische Sänger Steve Winwood irgendwann neue Wege gegangen. 1967 verlässt er die Spencer Davis Group und startet ein eigenes Projekt. Oft geht sowas ja in die Hose, aber nicht bei dem Multi-Instrumentalisten Winwood. Der Bandname „Traffic“- ihr Debütalbum Mr. Fantasy und der wunderbare Song um den es heute geht: Dear Mr. Fantasy.

Mr. Fantasy- aber abgespaced ist dieser Song so gar nicht. Im Gegenteil, dieser Mr. Fantasy ist ein Musiker. Einer, der mit seiner Gitarre alle verzaubert. Darum die Bitte im Song:

Sehr geehrter Herr Fantasy spiel uns eine Melodie

Etwas, um uns alle glücklich zu machen

Tu irgendetwas um uns aus dieser Finsternis zu holen

Sing ein Lied, spiel Gitarre, mach es bissig

Du bist derjenige, der uns alle zum Lachen bringen kann

Vielleicht habt ihr den Song zuletzt im neuen Avengersfilm Endgame gehört. Es ist der erste Titel, der gespielt wird. Man weiß da schon, dass jetzt die nächsten 2einhalb Stunden von allerlei Superhelden versucht wird, die Welt vor der Zerstörung zu retten. Ich fand´s genial, wie schlau da dieser Song platziert wurde. Hol uns aus der Finsternis und mach uns glücklich, singt Winwood. Und mich erinnert das sehr an das Morgengebet des Theologen Dietrich Bonhoeffer. Da heißt es: Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weißt den Weg für mich.