Beiträge

Tränen lachen

Wann haben Sie das letzte Mal Tränen gelacht? Gelacht, bis Ihnen der Bauch wehtat und sie keine Luft mehr bekommen haben? Bei mir ist das gar nicht so lange her. Vor kurzem habe ich nämlich einen Kurs in Dance-Aerobic gemacht. Viele verschiedene Schritte, Sprungvariationen und das alles über und neben einem Stepper. Gibt angeblich einen tollen Po. Alles, was ich davon habe, ist ein riesengroßer blauer Fleck an ebendem.

Dabei war ich hochmotiviert: Ich komme im Fitnessstudio an und schon geht’s los. Die Trainerin ruft uns die Kommandos für die Schritte zu: Knee lift, double touch, Mambo, leg curl, side step. Meine Füße rasen hin und her, die Arme kreuzen, links, hoch, Drehung – Bums. Es gibt einen Schlag und ich lande mit einer nicht sehr eleganten Bewegung auf meinem Allerwertesten. Arme und Beine völlig verknotet.

Aber ob Sie´s glauben oder nicht: Ich habe Tränen gelacht – und das passiert mir sonst wirklich selten. Erst recht, wenn es um mich geht. Perfektionistisch wie ich bin, gestehe ich mir sonst nur selten Fehler zu. Aber da konnte ich einfach über mich lachen. Und sagen: Ist schon ok – man kann halt nicht alles können.

In der Bibel steht: Als Gott seine Schöpfung vollendet hat, schaut er alles an, was er geschaffen hat und findet: „Alles ist sehr gut.“ Ich habe bei meiner Bruchlandung die Erfahrung gemacht, mich selbst aus dieser Perspektive zu sehen. Ich bin gut so wie ich bin. Mit allem, das ich kann; mit allem, was ich nicht kann und sogar mit ein paar blauen Flecken am Po.