Beiträge

The Verve – Lucky Man

Wenn eine Musiklegende wie U2-Frontmann Bono öffentlich bekennt, er hätte diesen Song gerne geschrieben, dann ist das wohl wie ein Ritterschlag. Diese Ehrung geht an Richard Ashcroft, Songwriter und Sänger der Band The Verve für den Titel „Lucky Man“.

Veröffentlicht wurde der Song 1997. Und wie schon der Titel des Albums „Urban Hymns“ schon ankündigt, ist auch „Lucky Man“ eine typische Ashcroft-Hymne. Leichtfüßig in der Melodie und doch so, dass man unterbewusst ein Stadion voller Menschen mitgröhlen hört. Für den Text hat sich Ashcroft von der Beziehung zu seiner Frau inspirieren lassen. Es geht um Glücksmomente, die einem im Leben wiederfahren und die man am liebsten direkt in ein Einmachglas stecken würde, sodass man- je nach Bedarf – immer wieder davon zehren kann. Im Song singt er:

Glück, mehr oder weniger

es ist nur eine Veränderung in mir

etwas in meiner Freiheit

oh, mein, glück

es kommt und geht

ich sehe wie du mich anschaust

sehe mein Fieber steigen

ich weiß nur wo ich bin

aber um wie viele ecken muss ich noch gehen?

wie oft muss ich noch begreifen

all die Liebe die ich habe ist in meinen Gedanken

Glück, es kommt und geht. Ich mag diese Zeile. Denn deshalb ist der Spruch „Glück gehabt!“, ja auch so fest in unserer Sprache verwurzelt. So fest, dass wir oft gar nicht mehr bewusst wahrnehmen, wie oft wir eigentlich Glück erfahren. Ob in Beziehungen, in Sachen Gesundheit oder vielleicht auch im Beruf… Diese tiefempfundene Zufriedenheit darf im Alltag nicht untergehen. Jeder sollte sich immer mal wieder Zeit nehmen, um sein persönliches Glücksgedanken-Einmachglas zu öffnen. Das tut der Seele gut und lässt einen manchmal vielleicht ein wenig demütiger in die Welt blicken. Denn Glück ist eben keine Selbstverständlichkeit.

Richard Ashcroft hat „Lucky Man“ als seinen absoluten Lieblingssong bezeichnet, weil er es damit bei jedem Konzert schafft, eine Energie zu entzünden und sich so mit dem Publikum zu verbinden. Sein persönlicher Glücksglas-Moment, den wir jetzt für ihn öffnen.