Beiträge

The Police – King of Pain

Es ist das Jahr 1983. Die britische New-Wave-Band THE POLICE bringt das Album Synchronicity auf den Markt. Es hagelt Grammys und Awards und Singles der Platte halten sich das ganze Jahr über auf Spitzenpositionen der Charts. Nach der Erfolgstournee kommt dann die Schocknachricht für alle Fans: Sting und Co. gehen ab sofort getrennte Wege. Eine Schaffenspause, die am Ende 30 Jahre dauert. Wir blicken heute zurück auf einen der Hits der Platte „King of Pain“.

Sting hat den Song geschrieben und verarbeitet darin die Trennung von seiner ersten Frau. Er singt von Schmerzen auf seiner Seele und findet dafür sehr passende Bilder in seinem Text.

Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne (das ist meine Seele da oben),

es ist dieselbe alte Sache wie gestern (das ist meine Seele da oben).

Da ist ein schwarzer Hut in der Spitze eines hohen Baumes hängen geblieben (das ist meine Seele da oben),

Da ist ein Fetzen am Flaggenmast und der Wind flaut nicht ab (das ist meine Seele da oben).

Im letzten Jahr wurden in Deutschland über 162 000 Ehen geschieden. Ich selbst weiß von vielen Paaren in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die sich irgendwann entschieden haben künftig getrennte Wege zu gehen. Das Ziel: „bis das der Tod Euch scheidet“ nicht erreicht zu haben, ist nicht selten verbunden mit tiefem Schmerz. So, wie ihn Sting wohl auch erlebt hat. Ein schwarzer Fleck auf der Sonne. In der Psychologie spricht man bei Scheidungen von einem „kritischen Lebensereignis“ – wie auch beim Tod eines Angehörigen zum Beispiel. Denn mit Scheidung rechnet ja niemand, der mal sich liebend zueinander gefunden hat. Ein schwarzer Fleck auf der Sonne. Aber die Sonne strahlt trotzdem hell, das sollte man nicht vergessen.