Beiträge

The Gaslight Anthem – “45”

Für Schallplatten-Fans wie mich ist ein Song über eine 45er natürlich ein absoluter Hinhörer. “45” von The Gaslight Anthem nimmt die Eigenschaften von Vinyl in den Blick, die sich wunderbar aufs Leben übertragen lassen. Brian Fallon singt im Refrain:

Hey, dreh die Platte um

Hey, und ich werde dich auf der Kehrseite sehen.

Los gehts, dreh den Schlüssel um und lass den Motor laufen.

Lass sie gehen, lass jemanden anderen zu ihren Füßen liegen.

Es geht um eine gescheiterte Beziehung und die Erkenntnis, dass man manchmal was ändern muss, um weiterzumachen. Um bei den 45ern zu bleiben – dreh die Platte um. Wenn die A-Seite nicht gut war, gib der B-Seite eine Chance.

Wie hier im Song beschrieben, können sich schlechte Lebensphasen auch wenden. Können einen mit gestärktem und geprägtem Blick aus dem Schatten in die Sonne treten lassen. Und wir haben noch etwas mit der Schallplatte gemein: Ihre beiden Seiten werden von der Hülle geschützt. Sicher und geborgen bleiben sie so vor größeren Schäden verschont.

Zum Vergleich ein paar Worte aus dem Psalm 121: „Gott schläft und schlummert nicht. Er wacht über dich. Er ist dein Schutz, er spendet Schatten an deiner Seite. Am Tag wird dir die Sonne nicht schaden und der Mond nicht in der Nacht.“ Ist es nicht beruhigend, dass man sich auf diesen Schutz verlassen kann? Wie eine Hülle umgibt uns Gott in allen Phasen des Lebens, auf der A und auf der B-Seite.