Tauffest in den Wassergärten

Kaum etwas hat das Saarland so geprägt, wie der Bergbau. Diese Industriekultur mit Fördertürmen und Stollen ist Teil vieler Gemeinden. Wie schön, dass es auch nach der Stilllegung Möglichkeiten gibt, diese Plätze zu würdigen. Daniela Bubel hat ein ganz besonderes Beispiel:

Die Wassergärten auf dem alten Grubengelände in Landsweiler, das ist einer meiner Lieblingsplätze. Diese riesigen Stahlbauten kombiniert mit diesen malerischen Wasserfällen. Der perfekte Ort für eine Taufe, dachte sich die evangelische Pfarrerin der Gemeinde Wiltrud Bauer und veranstaltet nun zum 6ten Mal hier ein großes Tauffest.

Wiltrud Bauer: Ich finde diesen Ort wirklich spannend. Diese Idee, das Wasser da runterlaufen zu lassen, das hat was Ehrfurchtgebietendes. Für mich auch vor diesem Bergbau. Ehrfurcht vor dem Wasser, der Kohle, vor der Tradition – verbunden mit Hoffnung. Da wächst ganz viel. Da sind unglaublich viele Fische. Es gibt unglaublich schöne Pflanzen. Seerose, die blühen. Das ist großartig.

8 Kinder und Jugendliche werden hier in diesem Jahr getauft. Gemeinschaft wird da ganz groß geschrieben.

Wiltrud Bauer: Man bringt viele Familien zusammen und man merkt, dass da eine Gemeinsamkeit da ist. Die versuchen wir auch im Gottesdienst zu unterstützen. Zum Beispiel bringt jede Familie immer eine Flasche Wasser mit. Wir taufen nicht mit dem Grubenwasser. Das ist leider PDB-belastet und wir wollen natürlich nicht, dass da Kinder mit in Kontakt kommen. Dann gießen wir das in einem feierlichen Moment zusammen in unser Taufbecken. Da kommt dann auch dieser Gemeinschaftsgedanke zum Ausdruck.

Interessierte sind natürlich herzlich eingeladen das Tauffest mitzufeiern. Das Ganze findet statt am 10. Juli und los geht´s um 10 Uhr.