Beiträge

Tag des Vertrauens

Florian ist in dieser Woche 18 geworden. Endlich. Lange hat er diesen Tag herbeigesehnt. Offiziell erwachsen. Auf einer Glückwunschkarte steht aufgelistet alles drauf, was er jetzt darf: wählen, Vollzeit arbeiten, Lotto spielen, ohne Eltern Auto fahren, ohne Ausgangssperre Party machen, und so weiter. Florians Vater hält zur Feier des Tages am Kaffeetisch eine Rede. Er hat keine Liste, sondern liebevolle Worte, die klarstellen, was die 18 für Ihn bedeutet. Er sagt: „Jetzt ist es an der Zeit, Dich einfach mal machen zu lassen. Du hast unser Vertrauen! Wir wissen, dass Du in dieser Welt auch ohne uns klarkommen wirst.“

Genau dieses Vertrauen feiern wir Christen heute. Christi Himmelfahrt. Der Tag an dem Jesus nach seiner Auferstehung in den Himmel aufgefahren ist- der Tag an dem Gott ihn zu sich geholt hat. Ab dann hat er uns alleine machen lassen. Uns vertraut, dass wir reif sind, in diesen Fußstapfen weiterzugehen, seine Botschaft auch ohne ihn weiterzutragen. Und mit den Worten von Florians Vater im Ohr, finde ich es sehr passend, dass heute auch Vatertag gefeiert wird – besser wäre noch Elterntag. Denn da gibt es vieles, das Eltern und Gott gemeinsam haben: Sie leben Dir vor, schenken Dir Vertrauen, lieben Dich- auch wenn Du was verbockt hast und sind immer da für Dich- wenn Du sie brauchst.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Feiertag.