Beiträge

Tag des Bieres

“Ich sitze hier und trinke mein gutes wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine”

Das hat Martin Luther gesagt. Das passt, denn heute ist der Tag des Bieres.

Der Reformator wetterte in seinen Predigten zwar gerne mal gegen die Trunksucht, und nahm da kein Blatt vor den Mund. Aber er genoss das Leben durchaus mit einem guten Krug Bier und hatte sogar eine eigene Brauerei. Er wurde so etwas wie der Schutzpatron der Braumeister!

Mit seinem Spruch zum „guten wittenbergisch Bier“ hat er allerdings nicht nur das Bier gelobt, sondern damit auch eine wichtige geistliche Botschaft verbunden: Während er sein Bier genießt, kommt das Reich Gottes von ganz alleine!

Martin Luther konnte nicht immer genießen. Er hat gefastet und sich gequält – bis er den Gott der Gnade entdeckt hat, der auch ihm mit Liebe entgegenkommt. Ganz ohne eigenes Zutun. Da konnte er gelassen sein Bier genießen.

Martin Luthers Botschaft hat sich schnell verbreitet. Viele Menschen wurden befreit von dem Druck, sich das Reich Gottes verdienen zu müssen.

Also: beim nächsten Bier denke ich an Martin Luther und seinen Spruch: “Ich sitze hier und trinke mein gutes wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine”

Gutes saarländisches geht natürlich auch. Und alkoholfrei ist auch nicht verboten.