Beiträge

Tag der Musik

Sie macht uns glücklich oder nachdenklich. Sie bringt Schwung ins Leben – oder spendet Trost und lässt die Gefühle Achterbahn fahren: Musik.

Heute ist der bundesweite Aktionstag der Musik. Er findet auf Initiative des Deutschen Musikrates seit 2009 jährlich statt. Die Idee dahinter ist, die Vielfalt der Musik zu fördern sowie ihre gesellschaftliche Bedeutung zu betonen.

Musik begleitet mich jeden Tag an unterschiedlichen Orten: Zuhause, im Auto, im Büro, im Club, im Wartezimmer. Ob als Zuhörerin oder Aktive – sie ist fester Bestandteil meines Lebens. Je nach Stimmung wähle ich Klassik oder Pop, Jazz oder Elektro. Ich tanze zu lateinamerikanischen Rhythmen, das gibt Schwung. Musik macht meinen Tag einfach schöner und lebenswerter. Ein Leben ohne Musik, das kann ich mir nicht vorstellen.

Auch Menschen zu biblischen Zeiten haben musiziert, gesungen, getanzt. In der Bibel finden sich 150 Lieder, die Psalmen. Es sind Hilferufe, Klagelieder, Lobhymnen oder Danklieder. Zu jedem Anlass gibt es den passenden Psalm.

Zu musizieren, zu singen, das war für die Menschen damals und ist für viele Menschen heute ein tiefes Bedürfnis. Musik: ein befreiendes, bereicherndes Tun, das mich mit mir selbst, meinen Mitmenschen und der Schöpfung insgesamt in Kontakt bringt. Ein wahres Gottesgeschenk.