Beiträge

Supertramp – The Logical Song

Happy Birthday Supertramp. Nein, nicht die Band feiert Jubiläum. Einer der legendärsten Supertramp-Songs ist vor genau 40 Jahren entstanden. „The Logical Song“.

Was reimt sich auf “logical”? So könnte es kleingedruckt unterm Songtext steht. Denn tatsächlich hat Leadsänger und Songschreiber Roger Hodgson zugegeben, dass er sogar ein Wörterbuch benutzt hat, um möglichst viele Reime zusammenzubringen. Doch natürlich mussten sie auch zur Message passen: einer Kritik am Bildungssystem. Hodgson singt:

Aber dann haben sie mich fortgeschickt, um vernünftig, logisch, verantwortungsvoll, brauchbar zu werden. Und dann zeigten sie mir eine Welt, in der ich so verlässlich sein musste. Eine klinische, intellektuelle, zynische Welt.

Und dann, nach der Kritik, die alles entscheidende Selbstreflexion. Da heißt es:

Manchmal, wenn alles schläft, werden die Fragen zu drängend für ein schlichtes Gemüt wie mich.
Kann mir bitte jemand sagen, was wir da gelernt haben?
Ich weiß, es klingt blöd – aber sagt mir, wer ich eigentlich bin.

Wer bin ich? Als Hodgson den Song geschrieben hat, war er 29 Jahre alt. Letzten Monat ist 70 geworden und gesteht, dass diese Frage bis heute noch nicht ganz beantwortet ist. Weil man sich oft anzweifelt, unsicher ist mit sich. Vielleicht sieht mich ja auch meine Umwelt ganz anders als ich mich selbst. Trotzdem gibt es eine Antwort auf die Frage: Ich bin ein Geschöpf Gottes, keiner ist wie ich. Ich bin wertvoll und geliebt. – Ganz genauso wie Du.