Beiträge

Supertramp – Dreamer

Trickfilmzeichner Walt Disney hat mal gesagt: „If you can dream it, you can do it!“ – „Wenn Du es träumen kannst, kannst Du es auch machen“. Und von Träumen und dem Problem sie zu verwirklichen handelt einer der größten Hits der britischen Band Supertramp: Dreamer.

Der Typ, um den es in diesem Song geht, hat große Träume- aber ihm fehlt wohl die Kraft sie zu verwirklichen. Oder zumindest fehlt ihm der Glaube an sich selbst. Er fühlt sich wohl in seinen Träumen. Dort geht es ihm gut und immer wieder wird im Song beschrieben wie er plötzlich aufschreckt- weil er gar nicht gemerkt hat, dass alles nur ein Traum war.

 

Und dann kommt diese wunderbare Stelle im Song. Der Part in dem der Typ seine Wünsche ausspricht und die Stimme aus dem Off ihm immer wieder sagt- dieser Wunsch kann wahr werden. Die entsprechenden Songzeilen lauten:

“Wenn ich etwas sehen könnte…”

Du kannst alles sehen, was du willst, Junge

“Wenn ich jemand besonderes sein könnte…”

Du kannst alles sein, freu dich, Junge

Jeder kennt diese abfällige Bemerkung: „Träum weiter!“- dann wenn mir jemand zu verstehen geben will, dass meine Ideen, meine Wünsche nie verwirklicht werden können. Aber Träume brauchen genau diesen festen Glauben an das Mögliche. Nur so geht Zukunft. Dieser Walt Disney war ein schlauer Mann- „If you can dream it, you can do it!“   – Also Träumt weiter!