Beiträge

Sting feat. Eric Clapton – It´s probably me

„Wenn ich musiziere, ist es wie eine Art Gebet.“ Dieser Satz stammt vom Geburtstagskind des Monats. Gordon Matthew Thomas Sumner, besser bekannt als STING. Der britische Rockmusiker ist am 2. Oktober 68 Jahre alt geworden. Heute geht’s um einen seiner Songs aus dem Jahr 93. Gemeinsam mit seinem Kumpel Eric Clapton und dem Komponisten Michael Kamen entstand damals „It´s probably me“.

Übersetzt: Wahrscheinlich bin ich es…

Clapton und Kamen saßen gerade am Soundtrack zum Kinofilm „Lethal Weapon 3“ und fragten Sting, ob er nicht den Text zum Titelsong beisteuern möchte. Lethal Weapon ist ja nunmal ein Film über 2 Polizisten-Kumpels, echte Machotypen, gespielt von Mel Gibson und Danny Glover. So entstand die Idee, passend zu diesem Buddy-Film einen Buddy-Song zu schreiben. Ein Song über Männerfreundschaften. Und das klingt so:

Du bist nicht der einfachste Mensch, den ich je kennengelernt habe

Und es ist für uns beide schwer, unsere Gefühle zu zeigen

Einige würden sagen, ich sollte dich deinen eigenen Weg gehen lassen

Du wirst mich nur zum Weinen bringen

Wenn es einen Kerl, nur einen Mann gibt,

Der sein Leben für dich geben würde

Ich sage es ungern

Ich sage es ungern, aber wahrscheinlich bin ich das.  

Wahre Freundschaft ist unbezahlbar. Schon in der Bibel stehen die Worte: Viele so genannte Freunde schaden dir nur, aber ein wirklicher Freund steht mehr zu dir als ein Bruder. Und ich kann sagen, als Frau schaut man schon manches Mal neidisch auf solche Kumpel-Runden. Denn die brauchen kein T-Shirt, auf dem „Bester Freund“ drauf steht, brauchen nicht viele Worte, sie legen keinen Wert darauf, ständig gesagt zu bekommen, wie wichtig sie einem sind. Mit Gefühlen sind sie zurückhaltend und doch weiß jeder, wenn es dem einen schlecht geht, er Hilfe braucht, dann ist es mit großer – und jetzt kommen wir wieder zum Songtitel – mit großer Wahrscheinlichkeit der beste Kumpel, der immer für einen da sein wird.