Beiträge

Stillstand ade

Nicht mehr lange, dann geht’s für den ein oder anderen wieder los mit dem Verzicht. An Aschermittwoch – etwa 10 Tagen- beginnt die Fastenzeit. Habt ihr schon drüber nachgedacht, was ihr bis Ostern entbehren könnt? Süßigkeiten? Fleisch? Oder vielleicht sogar das Auto? Wie wär´s mit Fasten Plus? Also einfach mal mehr machen als sonst. Die Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen ohne“ hat in diesem Jahr folgendes Motto: ÜBEN! 7 Wochen ohne Stillstand. Statt auf Altbewährtes zu verzichten, geht es hier darum, dem Trott den Kampf anzusagen und Neues dazuzulernen. Ein 40tägiges Trainingslager, könnte man sagen. Vielleicht ein Instrument, eine neue Sprache oder etwas zu üben, was einem bislang immer schwer gefallen ist. Bei mir wäre das zum Beispiel, anderen nicht immer ins Wort zu fallen. Das könnt ich echt mal trainieren.

Es gibt diesen schönen Spruch von Erfinder Henry Ford, der lautet: Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Und darum geht’s in der Fastenzeit. Einfach mal wagen, etwas anders zu machen als sonst, ob durch Verzicht oder durch eine Veränderung im Alltag. Dann stellt man im besten Fall an Ostersonntag fest, dass man zumindest den Stillstand dauerhaft entbehren kann.

Ich wünsche Euch jetzt schon mal viel Erfolg beim Üben!