Beiträge

Sternenhimmel

An einem Tag wie heute freue ich mich nicht nur auf den Sonntag, sondern auch auf den Abend. Genauer gesagt auf den Himmel. Im August gibt es ja oft viele Sternschnuppen. Ich bin nicht abergläubisch. Aber wenn ich eine Sternschnuppe sehe, dann wünsche ich mir was. Sternschnuppen sind für mich etwas Besonderes. Wenn die Sonne untergegangen ist und die Nacht kommt, freue ich mich auf den Sternenhimmel. Der ist gerade im August nämlich besonders schön.

Ich kenne nicht viele Sternbilder aber das Internet hilft mir, neben dem großen und dem kleinen Wagen auch den Drachen oder den Adler zu erkennen. Ich nehme mir die Zeit und schaue einfach in den Himmel. Das ist faszinierend. Ich habe keine Ahnung, wie weit das alles weg ist und was da im Weltall alles vor sich geht. Ich habe vergessen, wie Sternschnuppen entstehen und wie das naturwissenschaftlich zu erklären ist. Wenn ich die Millionen Sterne sehe, dann überkommt mich ein besonderes Gefühl. Dass ich gerade eine Ahnung davon habe, was Gott da alles Wunderbares geschaffen hat. So wie es in der Bibel steht: „Ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und Sterne, die du bereitet hast“, wie es die Bibel ausdrückt. Ein Gefühl der Dankbarkeit kommt in mir auf.

Und wenn ich dann eine Sternschnuppe sehe, dann wünsche ich mir, dass es den Menschen in meiner Umgebung gut geht. Ich bin Gott dankbar für den Himmel, den ich im August sehe. Und hoffe, dass mein Wunsch in Erfüllung geht.