Beiträge

Stehen oder Gehen?

Letztes Wochenende in der Stadt. Zu Fuß laufe ich durch die Straßen. An einer roten Ampel muss ich stehenbleiben……und ärgere mich. Weit und breit ist kein Auto zu sehen!

Ich merke, wie es mir in den Füßen juckt. Stehen oder Gehen? – Wie sinnlos ist es zu warten, wenn kein Auto kommt? Ich bin doch erwachsen! Will ich mir von einer farbigen Lampe vorschreiben lassen, was ich zu tun und zu lassen habe? Und andere Passanten laufen doch auch einfach los und lächeln innerlich bestimmt über mich.

Neben den Füßen, juckt es mich aber auch in meinem Gewissen: Es ist verboten, bei Rot zu gehen! Und nur, weil alle gehen muss ich das doch nicht auch tun! Was ist, wenn mich Kinder sehen? Ich möchte ja schließlich ein Vorbild sein!

In der Bibel steht: Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! –

Als Christ darf ich frei leben! Frei von der Angst, nichts wert zu sein, wenn ich nicht dauernd alle Regeln befolge. Aber auch frei von dem Zwang immer das zu tun, was alle tun. Ich allein muss für mein Leben entscheiden. Stehen oder Gehen –  Gott stellt keine Bedingungen. Er traut mir zu, meinen Weg im Leben zu gehen. Frei und mutig– aber an der Ampel besser erst bei Grün!