Beiträge

Starkmachgeschichten

Da ist diese kleine Maus. Sie spaziert  durch den Wald und begegnet immer wieder Tieren, die sie fressen wollen. Einer Schlange, einer Eule, einem Fuchs. Doch die Tiere verschonen die kleine Maus. Denn sie erfindet einen furchteinflößenden Freund, den sie jetzt angeblich besuchen will: den Grüffelo. Die Geschichte vom Monster Grüffelo ist eines der beliebtesten Kinderbücher. Weil die kleine schmächtige Maus ihre starken Gegner so gewieft austrickst. Wir mögen Geschichten, in denen die vermeintlich Schwachen die Sieger sind. Wie die biblische Geschichte von David. David gelingt einfach alles. Sogar der Kampf gegen den Riesen Goliath. Auch er schöpft seine Kraft aus etwas Größerem. Aber keinem erfundenen schrecklichen Monsterfreund, sondern aus Gott. Als David in großer Not ist und seine Feinde ihm an den Kragen gehen wollen betet er: „Mein Vertrauen steht fest, Gott, felsenfest steht mein Vertrauen. Darum will ich singen und musizieren.“

Jeder von uns hatte bestimmt schon mal eine Begegnung mit jemandem, dem man sich nicht gewachsen gefühlt hat. Einem, der mit unfairen Methoden durchs Leben geht und sein Umfeld durch laute Worte einschüchtert. Und genau deshalb brauchen wir und unsere Kinder Geschichten wie die von Grüffelo oder David.

Die stark machen und zeigen: Hab nur Mut, denn es wird immer jemand da sein, auf den Du vertrauen kannst.