Beiträge

Spross für die Ewigkeit

Aus Klein wird Groß. In diesen Tagen hab ich ein ganz niedliches Geschenk bekommen. Ein kleiner Beutel mit der Aufschrift „Weihnachtsbaum 2029“. Darin sind tatsächlich Fichtensamen. Nun soll ich sie einpflanzen und mir so meinen eigenen Tannenbaum heranziehen. Wunderbar und nachhaltig, denn wenn er dann tatsächlich in meinem Garten wächst, werde ich ganz bestimmt nicht für Weihnachten fällen, sondern an Ort und Stelle schmücken.

Ein Baum für die Ewigkeit.

Wie passend für den symbolträchtigen Brauch des Weihnachtsbaums. Denn Bäume sind ein Symbol des Lebens. Grün steht für das Wachsende, das Lebendige und der immergrüne Nadelbaum im Winter ist Symbol für neues Leben, für ewiges Leben. In Zeiten des Mittelalters hat man nämlich zu Weihnachten nicht nur an die Geburt von Jesus gedacht, sondern auch an die Kreuzigung und seine Auferstehung. Christus, der Retter, der den Tod besiegt hat.

So schließt sich der Kreis zum Tannenbaum, der immer grünt.

Ich werde den kleinen Samen im Frühling auf jeden Fall ein passendes Plätzchen suchen, sie hegen und pflegen und mich hoffentlich schon an Weihnachten 2023 über einen kleinen Spross für die Ewigkeit freuen.